Erfolgreicher 2. Kart Masters NRW GP auf dem „Michael Schumacher Kart- & Eventcenter“

Am 8. März 2025 war es wieder soweit: Der 2. Kart Masters NRW GP fand auf der legendären Strecke des „Michael Schumacher Kart- & Eventcenter“ in Kerpen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen fühlten sich sowohl die Zuschauer entlang der Strecke als auch die Fahrer von der einzigartigen Kartatmosphäre verzaubert. Ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten, auch wenn die Bedingungen auf der Rennstrecke nicht ganz so ideal waren.

Für den ACL gehen Alessandro Schröder und Nils Fernholz (v.l.) in der Saison 2025 bei den Kart Master NRW an den Start.

Das Rennen war für die Fahrer ein echtes Glücksspiel. Die zugewiesenen Karts wiesen teils enorme Leistungsunterschiede auf, die sich auf bis zu drei Sekunden pro Runde auswirkten. Ein solches Ungleichgewicht stellte die Piloten vor große Herausforderungen, doch sie meisterten die Aufgabe mit Bravour.

Für den ACL gingen Nils Fernholz und Alessandro Schröder an den Start. Beide Fahrer hatten bei der Kartwahl leider wenig Glück und mussten teilweise mit Karts fahren, die weit von der Wettbewerbsfähigkeit entfernt waren. Dennoch bewahrten
sie Ruhe und gingen in jedem der vier Stints mit dem besten Willen und einer beeindruckenden Fahrtechnik an die Aufgabe.

Alessandro Schröder triumphiert im 3. Lauf

Trotz der schwierigen Umstände erzielte Nils Fernholz ein beachtliches Ergebnis: Platz 5 im 2. Lauf.

Alessandro Schröder hingegen zeigte eine herausragende Leistung und konnte den 3. Lauf auf dem ersten Platz beenden. Von Platz 3 gestartet, setzte er sich in der ersten Kurve bereits auf den 2. Platz und machte sich sofort an die Verfolgung des Favoriten, Niklas Esser. Doch dessen Kart konnte nicht mit dem Tempo von Alessandros mithalten, und so schob er Esser ¾ des Rennens vor sich her, wodurch ein beachtlicher Abstand zum restlichen Fahrerfeld entstand. Mit einem beeindruckenden Manöver überholte Alessandro den favorisierten Esser 4 Runden vor dem Ziel an einer unerwarteten Stelle und setzte sich bis zum Ende des Rennens durch. Trotz mehrerer Konterversuche von Esser verteidigte Alessandro seinen Platz und beendete das Rennen auf dem ersten Platz.

Im Video ist sehr schön zu sehen, wie sich Niklas Esser nach seinem Verfolger umschaut und Alessandro ihn auffordert zu fahren!

Ein Tag voller Herausforderungen und beeindruckender Leistungen

Der Renntag endete für Nils und Alessandro zufriedenstellend, wenn auch erschöpft. Nils Fernholz sicherte sich Platz 24 und Alessandro Schröder erreichte einen respektablen 11. Platz – in einem Gesamtfeld von 53 Fahrern. Die beiden zeigten in allen vier Stints eine beeindruckende Leistung und bewiesen einmal mehr, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen das Beste aus jeder Situation herausholen können.

Für die verbleibenden 8 Rennen der Kart Masters NRW wünschen wir Nils und Alessandro weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen für viele weitere spannende Momente!